10. September 2019

WordCamp Europe 2019

An essay based on personal experiences

The German version of this post:
https://www.bfmg.de/wordcamp-europe-2019-in-berlin

The largest conference of the worldwide WordPress community in June 2019 took place in the Estrel in Berlin-Neukölln.

This hotel and convention center in the south of the city is virtually invisible to most of the city's residents.…

5. August 2019

WordCamp Europe 2019 in Berlin

Ein Erlebnisbericht

Die englische Version dieses Beitrags:
https://www.bfmg.de/wordcamp-europe-2019

Die größte Konferenz der weltweiten WordPress-Community gastierte im Juni 2019 im Estrel in Berlin-Neukölln.
Dieses Hotel und Kongresszentrum im Süden der Stadt ist für die meisten Bewohner der Stadt praktisch unsichtbar. In einem Bermudadreieck aus Autobahnbaustelle, prä-urbanem Gewerbegebiet und S-Bahn liegt ein Riese verborgen.…

5. März 2019

Logodesign – ein Grundmodell für Design Thinking

Ein Logodesign gehört zu den anspruchsvollsten Aufgaben im Bereich „Identity“, und wird von Auftraggebern und Designern oft unterschätzt. Tatsächlich kann es ein verständliches Grundmodell für Design Thinking sein.

Darstellung des Designprozesses für Streetcrowd

Ideensammlung für ein neues Logo

Besonders Startups haben nicht die Möglichkeit sich für eine vollständige Corporate Identity zu entscheiden bevor sie an die Öffentlichkeit tretten.…

18. Oktober 2018

Follow me! Neue Infografiken

Für die neue 5. Auflage von „Follow me! Erfolgreiches Social Media Marketing mit Facebook, Instagram, Pinterest und Co.“ habe ich zahlreiche neue  Infografiken erstellt.

Follow me! 5. Auflage

Das Standardwerk  im Social Media Marketing liefert praktische Tipps mit zahlreichen Best Practices sowie Praxiseinblicken und Erfahrungswerten von Social Media Managern.…

5. September 2018

Designsysteme mit Sketch

Die Software Sketch ist angesagt und es gibt nach wie vor keine Konkurrenzprodukte die ihr das Wasser reichen können. Zwei Designsysteme in Sketch haben mich und meine Kollegen beim Auftraggeber mit den Grenzen der Software bekannt gemacht.

Part of a design system.

Die sprichwörtlichen Altlasten im User Experience Design mit digitalen Mitteln sind Photoshopdateien.…

8. Dezember 2017

Back to the drawing board

Flexibel, schnell, agil und immer online.

Das alles sind Anforderungen mit denen sich die meisten von uns täglich konfrontiert sehen. Es ist keine neue Idee hier Gegenmaßnahmen oder sogar Abwehrmechanismen zu entwickeln. Besonders in der Vorweihnachtszeit gebe ich daher gerne folgenden Rat:

take a book, draw a line

Visualisierung eines Vorschlags

19. Juli 2017

Review – Details in App Design

Ein kurzer Bericht über den Vortrag „Details in App Design“, den Frank Rausch im Rahmen der Tech Open Air 2017 in Berlin gehalten hat.…

10. April 2017

Im Vollrausch der Superlative

typeandsound / photocase.de

Mit großem Interesse bin ich wieder Links zu den vermeidlichen „Design-Trends-2017“ gefolgt, und habe nicht schlecht gestaunt …

… über die unerhört innovativen Eingebungen die dort vermittelt wurden.

„Content is king“ also „Inhalte spielen die Hauptrolle“. Die Forderung nach sinnvollen Inhalten, und allgemein gehaltvoller oder sogar nützlicher Kost im Internet, wird seit Jahren wie ein Mantra wiederholt.…

29. September 2016

Von Richtlinien und Kochbüchern im Corporate Design

cookbook-vs-guidelines

In dunkler digitaler Vorzeit (also vor nicht mehr als 10 Jahren) nannte man Anweisungen und Empfehlungen zur Umsetzung eines Coporate Designs (CD) vorzugsweise Guidelines, also Richt-, oder Leitlinien. In letzter Zeit trifft man oft auf den Begriff "Cookbook" für diese Art von Publikation.…

14. Juli 2016

Pokémon GO – erweiterte Wirklichkeiten

Der Weg zur menschlichen Erkenntnis ist von spielerischer Natur. Der Forscher experimentiert und entdeckt neue Wege oder Phänomene oft durch Zufall, durch das Zulassen einer unkontrollierbaren Komponente, wie der Koch durch eine vorher unbekannte Kombination von Zutaten ein neues Aroma entdeckt, beides ist der Mut sich einem geplanten Kontrollverlust auszusetzen.…

© 2019 Büro für Mediengestaltung  | Impressum | Datenschutzerklärung