Praxisprojekt Mobile Media Design

Im Sommersemester 2022 durfte ich die Studierenden der Internationalen Hochschule – iu.com in Berlin im Praxisprojekt anleiten und begleiten. Mit 26 App-Entwürfen ist ein breites Spektrum an Ideen, Inhalten und…

A class conference day with FigJam

I am teaching UX/UI basics with the software Figma, and I am constantly looking for new methods to make it a great experience for all students. Last time I wrote…

THE GREAT COLLABORATION

How we came together to build a city with Figma I teach online courses for UX and UI basics. The main tool in those courses was the Sketch app, but…

Teaching and learning revisited

Teaching others will ultimately result in teaching yourself. Forcing yourself to learn something new may be exhausting, but it is also rewarding.

WordCamp Europe 2019

An essay based on personal experiences The German version of this post: https://www.bfmg.de/wordcamp-europe-2019-in-berlin The largest conference of the worldwide WordPress community in June 2019 took place in the Estrel in…

WordCamp Europe 2019 in Berlin

Ein Erlebnisbericht Die englische Version dieses Beitrags: https://www.bfmg.de/wordcamp-europe-2019 Die größte Konferenz der weltweiten WordPress-Community gastierte im Juni 2019 im Estrel in Berlin-Neukölln. Dieses Hotel und Kongresszentrum im Süden der Stadt…

Logodesign – ein Grundmodell für Design Thinking

Ein Logodesign gehört zu den anspruchsvollsten Aufgaben im Bereich „Identity“, und wird von Auftraggebern und Designern oft unterschätzt. Tatsächlich kann es ein verständliches Grundmodell für Design Thinking sein. Besonders Startups…

Follow me! Neue Infografiken

Für die neue 5. Auflage von „Follow me! Erfolgreiches Social Media Marketing mit Facebook, Instagram, Pinterest und Co.“ habe ich zahlreiche neue  Infografiken erstellt. Das Standardwerk  im Social Media Marketing…

Designsysteme mit Sketch

Die Software Sketch ist angesagt und es gibt nach wie vor keine Konkurrenzprodukte die ihr das Wasser reichen können. Zwei Designsysteme in Sketch haben mich und meine Kollegen beim Auftraggeber…

Back to the drawing board

Flexibel, schnell, agil und immer online.

Das alles sind Anforderungen mit denen sich die meisten von uns täglich konfrontiert sehen. Es ist keine neue Idee hier Gegenmaßnahmen oder sogar Abwehrmechanismen zu entwickeln. Besonders in der Vorweihnachtszeit gebe ich daher gerne folgenden Rat: „Take a book and draw a line“

Im Vollrausch der Superlative

Mit großem Interesse bin ich wieder Links zu den vermeidlichen „Design-Trends-2017“ gefolgt, und habe nicht schlecht gestaunt … … über die unerhört innovativen Eingebungen die dort vermittelt wurden. „Content is…

Von Richtlinien und Kochbüchern im Corporate Design

In dunkler digitaler Vorzeit (also vor nicht mehr als 10 Jahren) nannte man Anweisungen und Empfehlungen zur Umsetzung eines Coporate Designs (CD) vorzugsweise Guidelines, also Richt-, oder Leitlinien. In letzter…

Pokémon GO – erweiterte Wirklichkeiten

Der Weg zur menschlichen Erkenntnis ist von spielerischer Natur. Der Forscher experimentiert und entdeckt neue Wege oder Phänomene oft durch Zufall, durch das Zulassen einer unkontrollierbaren Komponente, wie der Koch…

© 2022 Büro für Mediengestaltung Berlin – Impressum | Datenschutzerklärung

Consent Management Platform von Real Cookie Banner